Das VorlesungsMitschriebWiki



Warum das Ganze?

Warum ein Skript schreiben?

Damit man später was hat, um auf die Klausur lernen zu können.

Warum ein Skript am Computer schreiben?

Damit man es später auch noch lesen kann, falls man eine Sauklaue hat, wie ich. Ausserdem vertieft das doppelte Abschreiben das Wissen.

Warum ein Skript in ein Wiki stellen?

Damit mehr als einer daran arbeiten können. Das hat ein paar Vorteile:

Warum ein eigenes Wiki?

Die von mir modifizierte Version von Kwiki, die hier unter dem Namen „lkwiki“ lief, erlaubte es uns, komplette LaTeX-Dokumente wikimässig zu bearbeiten und dadurch automatisch PDF-Dateien zu bekommen. Allerdings war das ganze etwas wackelig, und so wurde das Wiki komplett neu geschrieben, und die Software darunter heißt jetzt latexki, siehe http://github.com/nomeata/latexki. Siehe auch LaTeXBearbeiten. Latexki selbst wird inzwischen nicht mehr verwendet, um die Dateien zu bearbeiten -- das passiert per GitHub (new) -- aber ist immernoch das Programm, dass die PDF- und HTML-Dateien erstellt.